Sozialpsychiatrische Begegnungsstätte
Hildesheim

Logo des Sozialpsychiatrischen Fördervereins Hildesheim - Begegnungsstätte. Es zeigt eine abstrakte Darstellung von Menschen, die aufeinander zugehen. Das Logo ist in den Farben Orangen (Menschen), Hellbalu und Türkis gestaltet.

Gruppenangebote

Alle Gruppenangebote finden aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen zurzeit nicht statt.

Ausflüge

Foto mit einem liegenden Löwen.

Jeden Monat suchen wir uns ein Ziel in der näheren und ferneren Umgebung. Im Winter besuchen wir Museen und Ausstellungen. Im Sommer zieht es uns in die Natur oder wir machen eine kleine Stadtreise. Immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, nutzen wir Gruppentickets der Deutschen Bahn und halten die Preise möglichst erschwinglich. Der Besuch der Ausflüge ist nur mit Anmeldung möglich.

Autogenes Training / Progressive Muskelentspannung / Tibeter 2000

Foto mit vorwiegend grauen Steinen. Im Vordergrund sind bunte Steine aufgetürmt.

Entspannung kann man lernen. Angeboten werden entweder Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jakobson oder die Tibeter 2000. Termine bitte erfragen. Eine Anmeldung ist erwünscht.

Frühstück / Brunch / Abendbrot / Picknick

Foto mit zwei Toastscheiben, gekochten Eiern in Herzform und Salzstreuern.

Frühstücken, brunchen, ein gemeinsames Abendessen oder ein Picknick in netter Gesellschaft – das ist das Motto dieses Gruppenangebotes. Für wenig Geld kann man hier nett und lecker speisen. Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Aktuelle Termine stehen im Monatsprogramm.

Infogespräch

Foto von einer Kladde mit einem Kugelschreiber.

Jeden Dienstag treffen wir uns, um aktuelle Belange in und um die Begegnungsstätte zu besprechen. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Spaziergang

Foto vom Hohnsensee in Hildesheim. Im Vordergrund stehen beige Gräser.

Hildesheim ist wunderschön. Bei unseren Spaziergängen steuern wir Ziele in Hildesheim an und lernen so gemeinsam die Stadt noch einmal anders kennen. Manchmal nutzen wir den Stadtbus, um etwas entlegenere Ecken zu erreichen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stammtisch

Foto von einem Hamburger und einer Portion Pommes.

Unser Stammtisch findet an jedem 1. Donnerstag im Monat um 16 Uhr statt.